Wanderführer Rheinburgenweg – Fernwanderweg

Erscheinungstermin: Mai 2026

14,00 

Vom Rolandseck bis Bingen lädt der 200 km lange RheinBurgenWeg auf 13 Etappen dazu ein, das linke Rheintal zu erwandern und dabei das UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal auf seiner gesamten Länge kennenzulernen. Die Route führt an 20 Schlössern, Burgen und Burgruinen ebenso vorbei wie an steilen Felsformationen des Rheintals, Weinbergen und historischen Städtchen – immer dorthin, wo der Rhein am schönsten ist.

Das Buch unterstützt Wanderer bei der Vorbereitung und Durchführung der Wanderung. Nach einem allgemeinen Teil über den RheinBurgenWeg und hilfreichen Infos zu Ausrüstung, Reisezeit etc. erfährt der Leser alles Wissenswerte zu den einzelnen Etappen des Weges: Sehenswürdigkeiten und landschaftliche Besonderheiten, Einkehr- und Einkaufsgelegenheiten, Unterkunftsmöglichkeiten und detaillierte Beschreibungen zum öffentlichen Nahverkehr – wobei alle beschriebenen RheinBurgenWeg-Etappen bestens mit Bus und Bahn erreichbar sind. Auch die größeren Orte auf dem Wegverlauf werden vorgestellt, darunter die drei größten Städte am RheinBurgenWeg: Andernach, Koblenz und Bingen. Drei ausgewählte Rundwege direkt am RheinBurgenWeg runden den Wanderführer ab.

Die Wegbeschreibungen werden durch Karten und Höhenprofile ergänzt und auf der Verlagshomepage stehen GPS-Tracks zum Download zur Verfügung.