Das Team vom Conrad Stein Verlag

Das Team

Ulrich Clasen

Was genau machst du beim Conrad Stein Verlag?

Ende 2023 habe ich die Geschäftsführung im Verlag übernommen.

Seit wann bist du dabei?

Seit Juli 2022.

Was machst du gerne, wenn du nicht arbeitest?

Zeit mit der Familie verbringen. Bücher lesen. Und ich liebe alle Arten von Brett- Karten- und Tabletopspielen, bevorzugt solche mit Fokus auf Strategie und Taktik.

Was darf bei der Arbeit auf deinem Schreibtisch nicht fehlen?

Zwei Monitore mit so viel Auflösung wie möglich, mindestens eine Katze (meinen die Katzen).

Was sind deine Lieblingsreiseziele?

Irland, Norwegen, Sansibar.

 

 

Welches Conrad-Stein-Buch würdest du gerne mal vor Ort selbst ausprobieren?

Mit dem Boot “Irland: Shannon-Erne”, zu Fuß “Wanderführer Island – 24 Tageswanderungen”.

 

 

Das Team

Marie-Luise Großelohmann

Was genau machst du beim Conrad Stein Verlag?

Seitdem ich einen Nachfolger für die Geschäftsführung habe, bin ich noch für die Messen und die Endkontrollen der Layouts zuständig.

Seit wann bist du dabei?

Seit 1991.

 

Was machst du gerne, wenn du nicht arbeitest?

Wohnmobilreisen mit Lesen und Wandern, Gartenarbeit.

Was darf bei der Arbeit auf deinem Schreibtisch nicht fehlen?

Mineralwasser, Bildschirmbrille, ergonomische Maus.

Was sind deine Lieblingsreiseziele?

Schweden, Kanada und für Kurztrips Deutschland außerhalb der großen Städte. Seit meinem ersten Besuch im September 2022 auch die Bretagne.

Welches Conrad-Stein-Buch würdest du gerne mal vor Ort selbst ausprobieren?

Ich habe gerade das Wendland-Buch getestet, andere Regionalführer werden folgen – als nächstes das 2023 erschienene Bretagne-Buch.

 

 

Das Team

Dieter Großelohmann

Was genau machst du beim Conrad Stein Verlag?

Ich bin für die Anzeigen und das Marketing zuständig.

Seit wann bist du dabei?

Seit 2006.

Was machst du gerne, wenn du nicht arbeitest?

Fußball gucken, am liebsten Schalke 04.

Was darf bei der Arbeit auf deinem Schreibtisch nicht fehlen?

Kaffee.

 

Was sind deine Lieblingsreiseziele?

Alles nördlich von Flensburg.

Welches Conrad-Stein-Buch würdest du gerne mal vor Ort selbst ausprobieren?

Whisky Trail.

Das Team

Manuela Dastig

Was genau machst du beim Conrad Stein Verlag?

Ich zeichne Karten und Höhenprofile und bin für die Layouts der Bücher zuständig.  

Seit wann bist du dabei?

Ich arbeite seit Juni 2005 im Verlag und bin somit ein „alter Hase“.

Was machst du gerne, wenn du nicht arbeitest?

Zeit mit meiner Familie ist mir sehr wichtig … sie wird auch immer größer 😊

Außerdem bin ich gerne unterwegs, zu Fuß mit meinem Hund, mit dem Rad zum Cachen oder auf meinem Motorrad durch das schöne Sauerland.

Faulenzen ist aber auch mal erlaubt, am liebsten mit einem tollen Buch.

Was darf bei der Arbeit auf deinem Schreibtisch nicht fehlen?

Ohne meine Computer-/Lesebrille bin ich aufgeschmissen.

Was sind deine Lieblingsreiseziele?

Dadurch, dass ich unser Cornwallbuch getestet habe steht Großbritannien sehr hoch im Kurs, ein wirklich wunderschönes Land. Aber auch Deutschland hat viele schöne Ecken die einer Reise wert sind, am liebsten ist mir da die Spreewaldregion, meine alte Heimat.

Welches Conrad-Stein-Buch würdest du gerne mal vor Ort selbst ausprobieren?

Irlands Westküste oder der Wicklow Way in Irland.

Das Team

Desiree Klopfleisch

Was genau machst du beim Conrad Stein Verlag?

Ich erledige all die klassischen Sekretariatsaufgaben wie die Post, Ablage, Rechnungen schreiben, Bücher verschicken, Brief- und E-Mail-Verkehr und Telefonate. Teilweise betreue ich auch die Homepage und kümmere mich z. B. um die Updates.

Seit wann bist du dabei?

Seit Januar 2010.

Was machst du gerne, wenn du nicht arbeitest?

Zeit mit meinen Katzen, Familie und Freunden verbringen. Draußen sein, Lesen.

Was darf bei der Arbeit auf deinem Schreibtisch nicht fehlen?

Stift und Notizblock, Telefon, Flasche Wasser.

 

Was sind deine Lieblingsreiseziele?

Meine Lieblingsreiseziele sind Deutschland und vor allem die Nordsee.

Welches Conrad-Stein-Buch würdest du gerne mal vor Ort selbst ausprobieren?

Lofoten oder Cornwall.

Das Team

Anna-Lena Ebner

Was genau machst du beim Conrad Stein Verlag?

Ich arbeite in den Bereichen Lektorat und Layout.

Seit wann bist du dabei?

Seit Dezember 2016 – erst für ein Jahr als Volontärin und seitdem als Festangestellte.

Was machst du gerne, wenn du nicht arbeitest?

Ich lese sehr viel, schreibe auch gerne und verbringe Zeit mit Freunden & Familie.

Was darf bei der Arbeit auf deinem Schreibtisch nicht fehlen?

Stift, Papier und Wasser.

 

 

Was sind deine Lieblingsreiseziele?

Großbritannien und Frankreich. In Deutschland das Rheinland.

Welches Conrad-Stein-Buch würdest du gerne mal vor Ort selbst ausprobieren?

Irlands Westküste oder Lake District.

Das Team

Ricarda Kuschma

Was genau machst du beim Conrad Stein Verlag?

Ich arbeite in den Bereichen Lektorat und Presse.

Seit wann bist du dabei?

Ich habe im Oktober 2020 mein einjähriges Volontariat gestartet und bin seitdem Mitglied im Verlags-Team.

Was machst du gerne, wenn du nicht arbeitest?

Zeit mit meiner Familie und Freunden verbringen, Rad fahren und natürlich lesen – vor allen Dingen spannende Krimis.

Was darf bei der Arbeit auf deinem Schreibtisch nicht fehlen?

Eine Tasse Tee und Notizzettel.

Was sind deine Lieblingsreiseziele?

Eines meiner Lieblingsreiseziele ist der Gardasee. Ich mache aber auch sehr gerne Städtetrips innerhalb von Europa – dabei habe ich mich besonders in London verliebt.

 

 

Welches Conrad-Stein-Buch würdest du gerne mal vor Ort selbst ausprobieren?

Da ich mir vor ein paar Jahren meinen Traum – eine Campingrundreise an der Westküste der USA – erfüllen konnte und mich die Vielfältigkeit des Landes und der Natur so beeindruckt hat, wäre es ein großer Wunsch von mir die Nationalparks der USA zu bereisen.

 

 

 

Das Team

Heide Schwinn

Was genau machst du beim Conrad Stein Verlag?

Alles, was mit Tracks, Karten und Höhenprofilen zu tun hat, landet auf meinen Schreibtisch bzw. PC.

Seit wann bist du dabei?

Ich bin noch ein Überbleibsel aus der norddeutschen Zeit des Verlages und zeichne bereits seit dem Jahr 2000 freiberuflich Karten und Höhenprofile für den Conrad Stein Verlag.

Was machst du gerne, wenn du nicht arbeitest?

Alles, was mit Aktivität zu tun hat, wie Wandern, Tanzen, Joggen, Skaten, Skifahren. Und seit 2008 bin ich mit dem Geocachingvirus infiziert, nachdem unser Autor Markus Gründel uns auf einem der beliebten Verlagsfeste in die Materie eingeführt hat. Und bei schlechtem Wetter träume ich mich mit dem Lesen von Reiseberichten an die schönsten Orte.

Was darf bei der Arbeit auf deinem Schreibtisch nicht fehlen?

Meine Trackball Mouse und der möglichst gefüllte Kaffeebecher.

Was sind deine Lieblingsreiseziele?

Da ich ja von der Küste komme, sind es natürlich die Berge in den Alpen oder Dolomiten, aber auch Kroatien und Samos gehören zu meinen Lieblingszielen. Allerdings steht, nachdem ich in diesem Jahr mein Traumziel Kanada endlich besucht habe, dieses Land an erster Stelle. Ach, und die norwegischen Fjorde, die würden mich auch mal reizen.

 

Welches Conrad-Stein-Buch würdest du gerne mal vor Ort selbst ausprobieren?

Da kann ich mich schlecht entscheiden; da so viele schöne Bücher über meinen Schreibtisch wandern und ich diese allesamt am PC mitwandere, würde ich am liebsten alle mal ausprobieren. Meinen Traum, die „Tageswanderungen in den Rocky Mountains“, haben wir in diesem Jahr zum Teil erprobt und die Tipps aus den Büchern „Wohnmobil in USA und Kanada“ und „Rocky Mountains Rundtour“ waren uns eine große Hilfe bei der Planung. Auf einem der Jakobswege auf der Iberischen Halbinsel möchte ich auch zu gerne mal pilgern.