Wanderführer Moselsteig von Perl nach Koblenz – Fernwanderweg

Erscheinungstermin: 08. Juli 2024

16,90 

Ein Bein in Frankreich, ein Bein in Deutschland – und schon gehts los: Der Startpunkt des Moselsteigs liegt am Aussichtspunkt Dreiländereck in Perl, unweit der deutsch-französisch-luxemburgischen Grenze. 366 Kilometer nehmen Wanderer unter die Füße, die den Moselsteig entdecken wollen. Knapp 7 Kilometer mehr, und sie haben das Deutsche Eck in Koblenz erreicht. Zwischen Start und Ziel liegt eine Reise voller Aussichten, deren Schönheit an fast jeder Ecke schon beinahe unverschämt beeindruckend ist.

Und das Beste: Keine Etappe gleicht der anderen. Kein Wunder, dass der Moselsteig schon mehrfach ausgezeichnet wurde, obwohl er erst seit 2014 existiert – unter anderem als „Deutschlands Schönster Wanderweg“, als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ und sogar als „Leading Quality Trail – Best of Europe“. Und womit? Mit Recht! Denn abgesehen von den faszinierenden Ausblicken, die Ihnen hinter fast jeder Biegung die Sprache verschlagen werden, ist er obendrein auch noch fantastisch gut ausgeschildert.

Aber eines ist der Moselsteig nicht: einfach. Rund 14.500 Höhenmeter stellen wohl auch für die meisten geübten Wanderer eine Herausforderung dar. Aber wenn man jeden Abend mit Wein, moselländischen Spezialitäten und purer Fachwerkdorf-Romantik beschließen kann, so macht das die Anstrengungen mit Leichtigkeit wieder wett. Ganz zu schweigen von der charmanten Gastfreundschaft der Moselaner und ihrer lustigen moselfränkischen Mundart.

Dieser Wanderführer beschreibt den traumhaften Moselsteig in 24 Etappen. Genaue Karten, Höhenprofile und natürlich zum Download bereitstehende GPS-Tracks helfen bei der Orientierung. Zu jeder Etappe finden Sie zudem Tipps zum Übernachten, Einkehrmöglichkeiten sowie allerlei Informationen zu Kuriositäten und anderen Besonderheiten am Wegesrand.