Wanderführer Frankreich: Jakobsweg Via Turonensis – Fernwanderweg

Blick ins Buch

17,90 

Die Via Turonensis von Paris bis zu den Pyrenäen ist mit ihren ca. 997 km der längste der vier großen Pilgerwege in Frankreich Richtung Santiago de Compostela.
Namensgebend für den Weg ist die Stadt Tours an der Loire. Aufgrund der Grabstätte des Heiligen Martins gilt Tours als noch älterer Pilgerort als Santiago. Dort war ursprünglich auch der Ausgangsort der Via Turonensis. Heute beginnt der Weg in Paris und führt ab Orleans entlang der Loire bis Tours. Weinbau und Landwirtschaft wechseln sich auf dem mittleren Abschnitt über Poitiers und Saintes bis Bordeaux ab. Nach den Wäldern der Gascogne erwartet Sie das rustikal geprägte Baskenland bis zu den Pyrenäen. Der Weg endet in Saint-Jean-Pied-de-Port, dem Ausgangspunkt des Camino Frances.
Übergänge von der Via Turonensis, aber auch der Via Lemovicensis und Via Podiensis an die Küste nach Irun zum Beginn des Küstenwegs werden im Buch ebenfalls beschrieben.
Die Via Turonensis ist ein ruhiger Weg, gewinnt aber an Beliebtheit. Zahlreiche neue Herbergen sind erst vor Kurzem entstanden. Der Weg ist lang, weitgehend flach bis nur leicht hügelig und daher einfach zu begehen.
Das Buch liefert detaillierte Beschreibungen des Weges, Karten, Höhenprofile und GPS-Track, ergänzt durch Alternativen für Radfahrer sowie Informationen zu Unterkünften, Versorgungsmöglichkeiten und natürlich auch zur Geschichte und Kultur entlang des Weges.