Newsletter
Bitte melden Sie sich zu unserem Newsletter an!

Zum Newsletter anmelden

E-Books
Einige unserer Bücher haben wir bereits als E-Books veröffentlicht, weitere werden folgen. Sie können sie in allen bekannten E-Book-Stores kaufen und downloaden!
Conrad Stein Verlag

Über uns

Das sind wir!

 

Gegründet wurde der Verlag 1980 in Kiel von Conrad Stein, nachdem er vier Jahre in Australien verbracht hatte. So war es nur logisch, dass das Buch der 1. Stunde "Australien-Handbuch" hieß. Um dem Bedarf an Reiseliteratur für die stark zunehmende Zahl von wissenshungrigen Individualtouristen zu decken, erschienen in den folgenden Jahren weitere Titel wie z.B. „Rechts und links der Rocky Mountains“, „Neuseeland-Handbuch“, aber auch nähere Ziele wie die "Kanarischen Inseln" oder die "Schweiz" wurden bedacht.

 

1990 begann der Verlag mit der neuen Reihe "OutdoorHandbücher". Waren es anfangs Titel wie „Essbare Wildpflanzen“, „Karte & Kompass“, „Knoten“ gesellten sich bald erste Kanu- bzw. Wanderführer hinzu. Schon bald erkannte man im Verlag, was die Outdoorer brauchten: praktische kleine und leichte Bücher zu Fernwanderwegen, Rad- und Kanurouten. Ab sofort konnte man mit 150 Gramm Literatur auf den Kungsleden oder den West Highland Way gehen und brauchte kein Kilo "Wanderungen in Schweden" oder "Wandern in Schottland" mit sich herumzuschleppen.

 

1996 erschien dann das erste Buch zum Jakobsweg - auch wir waren damals noch der Meinung, dass es nur einen Jakobsweg gäbe! Die Pilgerbewegung begann und auch uns wurden immer mehr Manuskripte zu den verschiedensten Pilgerwegen angeboten. Bis heute haben wir fast 30 Wegbeschreibungen mit Pilgerwegen im Programm.

 

Insgesamt haben wir inzwischen über 400 Titel in der OutdoorHandbuch-Reihe verlegt, und über 200 Autoren wandern für uns durch die Welt, fahren mit dem Rad auf dem Nordseeküstenradweg und paddeln über die Masurische Seenplatte. Ganz neu im Verlag ist die Reihe Cruise, die die Städte und Sehenswürdigkeiten beschreibt, die bei den jeweiligen Kreuzfahrten besucht werden. Auch hier: ein Buch für eine Kreuzfahrt und nicht 5 Reiseführer für 5 besuchte Länder!

 

Conrad Stein hat sich 2002 aus dem Verlagsleben zurückgezogen und verbringt, wenn er nicht gerade auf Reisen ist, seinen wohlverdienten Ruhestand am Selenter See in Schleswig-Holstein. Übernommen hat den Conrad Stein Verlag seine langjährige Mitarbeiterin, Marie-Luise Großelohmann, die mitsamt Verlag nach Nordrhein-Westfalen umgesiedelt ist und die Bücher nun, zwischen Sauerland und Münsterland im Örtchen Welver mit ihrem 6-köpfigen Team herausgibt.

 

Das Team besteht neben der Geschäftsführerin aus

Manuela Dastig - Layout und Vertretung der Geschäftsführerin
Dieter Großelohmann - Marketing und Anzeigenakquise
Desiree Klopfleisch - Sekretariat
Amrei Risse - Presse und Lektorat
Sven Rehbein - Vertrieb (Buchhandel/Nebenmärkte)

 

Die freiberufliche Lektorin Kerstin Becker sowie die Kartenzeichnerin Heide Schwinn und der Zeichner Eike Becker vervollständigen zurzeit das Verlagsteam. An den Mann (bzw. den Buchhandel) gebracht werden die Bücher von mehreren Vertretern in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Italien und neuerdings auch Spanien! (Schließlich wollen die Pilger, die sich vor ihrer Reise mit einem "falschen" Buch ausgestattet haben, auch unterwegs noch an unser Werk herankommen.)

 

Trotz der weltweiten Wirtschaftskrise blickt man in Welver optimistisch in die Zukunft: Der Outdoor-Boom hat seinen Höhepunkt bisher nicht erreicht!