Newsletter
Bitte melden Sie sich zu unserem Newsletter an!

Zum Newsletter anmelden

E-Books
Einige unserer Bücher haben wir bereits als E-Books veröffentlicht, weitere werden folgen. Sie können sie in allen bekannten E-Book-Stores kaufen und downloaden!
Conrad Stein Verlag
Kanada - Neufundland: East Coast Trail (978-3-89392-544-5)
von Annette Baur, Reinhold Strecker
9,90 €

1. Auflage 2004, 86 Seiten, 17 Karten, 21 farbige Abbildungen, 5 schwarz-weiß Abbildungen

Neufundland – die meisten Menschen denken bei diesem Land an Eiseskälte im hohen Norden. Doch sieht man einmal auf der Weltkarte nach, stellt man überrascht fest, dass die Hauptstadt St.Johns auf der geographischen Breite von Paris liegt. Eisberge treiben trotzdem an der Küste vorbei, allerdings nur im Frühling. Die Avalon-Halbinsel ist der östlichste Teil Neufundlands. Entlang der spärlich besiedelten Küste wurde seit 1994 der East Coast Trail aufgebaut, ein Küstenwanderweg der am Rande der Hauptstadt St. John`s beginnt und einmal den südlichsten Punkt der Insel, Cape Race, erreichen soll. Bis heute sind 220 km dieses Wegs offiziell fertiggestellt. Nach 18 Wanderetappen erreicht man den derzeitigen Endpunkt, Cappahayden. Eine weitere Etappe ist zum größten Teil fertig, aber noch nicht eingeweiht. Entlang des Wanderwegs bieten sich spektakuläre Ausblicke auf die Küste. Er streift die archäologischen Ausgrabungen von Ferryland, kommt an den Wrackteilen untergegangener Schiffe vorbei und immer wieder an den Relikten einer ehemals großen Fischereiflotte. Seevögel begleiten den Wanderer ebenso wie Wale und Delphine. Kajakausflüge durch die tief eingeschnittenen Buchten oder Boots-Touren zu den Vogelinseln vor Witless-Bay bieten Abwechslung und andere Perspektiven. Es gibt viel zu entdecken entlang dieser Küste! Der Slogan dieses Wanderwegs heißt denn auch: Find yourself at the edge of the world.